Logo IYGU

Lehrstuhlteam

Logo IYGU
Benno Werlen, Prof. Dr.
Lehrstuhlinhaber
Benno Werlen
Zur Person Inhalt einblenden

Der Sozialgeograph Prof. Benno Werlen wurde im Mai 2018 zum Inhaber des UNESCO-Chairs ernannt. Von 1997 bis 2018 hatte er den Lehrstuhl für Sozialgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Er forschte und lehrte an den Universitäten Fribourg, Kiel, Zürich, Cambridge, Salzburg, Genf, Nijmegen sowie an der ETH Zürich. Benno Werlen ist Gründer und Exekutivdirektor des 2016 von den Weltdachverbänden der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften proklamierten International Year of Global Understanding (IYGU). Er arbeitete als Mitglied des European Research Council (ERC) und Berater des World Cultural Forum Taihu. Für sein wissenschaftliches Werk wurde er 2016 mit dem Lauréat d'Honneur der International Geographical Union geehrt. In seiner Forschungsarbeit beschäftigt sich Benno Werlen insbesondere mit Theorie und Methodologie der Geographie, Globalisierung und Regionalisierung alltäglicher Geographien, Gesellschaftlichen Raumverhältnissen, Image und Stadt-/Regionalentwicklung, der kulturellen Dimensionen geographischer Praktiken und globaler Nachhaltigkeit sowie politischem Regionalismus und Nationalismus.

CV [pdf, 650 kb]

Kati Morgner
Sekretariat
Telefon
+49 3641 9-48841
Raum 239
Löbdergraben 32
07743 Jena
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang